Phison PS5020-E20: Neuer Controller für NVMe-SSDs entdeckt

Hersteller Phison werkelt offenbar an einem neuen Controller für NVMe-SSDs, den der Hersteller zwischen den Reihen E18 und E26 positionieren könnte. In einem Eintrag einer Integratorenliste für NVMe-Geräte tauchte nun erstmals ein E20 auf, der den vollen Namen Phison PS5020-E20 trägt.

Phison PS5020-E20 Controller

Anders als beim kommenden Flaggschiff-Controller E26 mit PCIe 5.0, kommt beim Phison PS5020-E20 noch eine PCI Express 4.0-Anbindung zum Einsatz. Das geht aus einem neuen Eintrag in einer Integratorenliste des University of New Hampshire InterOperability Laboratory hervor, die erstmals den neuen Controller aufzeigt.

Da der neue Phison-Controller bislang noch nicht offiziell angekündigt wurde, sind Details derzeit noch Mangelware. Wir wissen lediglich, dass der E20 mit PCIe 4.0 arbeitet und das NVMe-Protokoll in Version 1.4 unterstützt. Hinsichtlich des Formfaktors U.2 ist davon auszugehen, dass der Controller bei 2,5-Zoll-Server-SSDs zum Einsatz kommt, die mithilfe eines U.2-Steckers mit bis zu vier PCIe-4.0-Lanes angebunden werden.

Merkwürdig ist dabei allerdings die Namensgebung, denn bei seinen Enterprise-Lösungen nutzt Phison für seine Controller normalerweise eine andere Bezeichnung. Denkbar wäre, dass der Phison PS5020-E20 also doch im Consumer-Segment beheimatet ist. Details zu den Geschwindigkeiten liefert der Eintrag allerdings nicht. Auch, ob der E20 im M.2-Format angeboten wird, ist derzeit noch unklar.

Bild: University of New Hampshire InterOperability Laboratory

Neuer Controller von Phison

Ganz anders das kommende Top-Modell in Form des Phison E26-Controllers, das neben dem M.2280-Formfaktor sogar als Add-in-Karte in den Handel kommen soll.

MSI zeigte erst vor Kurzem einen PCIe 5.0-Prototypen mit Phison E26 im Add-in-Card-Format in Form eines Spatium SSD-Prototypen. Das aktuell erhältliche Top-Modell von Phison hört auf den Namen PS5018-E18 und kommt auf Geschwindigkeiten von über 7 GB/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben. Und das bei über einer Million IOPS.

Beim E26 sollen hingegen Geschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s schreibend und 11 GB/s lesend möglich sein, während 1,5 bis 2 Millionen IOPS zu Buche stehen. Wo sich der neue Phison PS5020-E20 Controller positionieren und in welchen NVMe-SSDs er zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten.