Adata bringt die Gammix S50 lite raus

Mit der M.2-SSD mit PCIe 4.0 für Spieler unter der XPG-Marke kommt mit dem SM2267 von Silicon Motion auch ein neuer Controller auf den Markt. Bislang dominieren Chips von Phison.

Technikdetails

Der XPG Gammix S50 lite bringt um einiges weniger Leistung mit, daher auch „lite“. Von Adata wird die maximal mögliche Leistung beim sequenziellen Lesen mit 3.900 MB/s und beim sequenziellen Schreiben eine Leistung von 3.200 MB/s angegeben. Beim wahlfreien Lesen und Schreiben erreicht die SSD 490.000 bzw. 540.000 IOPS. Die Werte des Gammix S50 lite liegen damit gut unter denen anderer PCIe-4.0-SSDs mit Phison-E16-Controller. Selbst die XPG Gammix S50 ist mit bis zu zu 5.000 MB/s und 750.000 IOPS spezifiziert. Der SM2267-Controller ist bisher bei uns mit diesem Chip nicht erhältlich. Es ist also das Debüt dieses Chips. Die Leistungen des Chips sind gering, so auch dem Datenblatt von Silicon Motion zu entnehmen. Lediglich der 8-Kanal-Controller SM2264 soll einiges mehr an Leistung mitbringen. Für diesen wurden bis zu 6.500 MB/s und 700.000 IOPS angekündigt.

Angeboten wird die neue XPG Gammix S50 lite mit 1 TB oder 2 TB Speicherkapazität. Das ganze dann wie gewohnt im M.2-2280-Formfaktor mit dem flachen Kühlblech. Der Hersteller spricht bei der Gammix S50 lite von einem SLC-Cache für den nicht näher spezifizierten 3D-NAND als auch von einem DRAM-Cache. Dies deutet leider darauf, dass auf der SSD kein dedizierter DRAM-Chip ist. Das würde heißen, der Systemspeicher dient als Puffer und die Controller-Variante SM2267XT kommt ohne eigenen DRAM zum Einsatz. Die Annahme wurde von Adata bisher aber noch nicht weiter bestätigt.

Verfügbarkeit und Preis

Die Kosten für die SSD liegen für die 1-TB-Version bei ca. 146 Euro und für die 2-TB-Variante bei ungefähr 283 Euro. Die XPG Gammix S50 lite gibt es mit fünf Jahren Garantie und einer AES 256 Bit Verschlüsselung. Beide Modelle sind ab sofort verfügbar.

2 Gedanken zu „Adata bringt die Gammix S50 lite raus“

Kommentare sind geschlossen.