Team Group N74V-M80: Erste SSD mit Vapor-Chamber-Kühlung trotzt Hitze

SSDs mit Kühlkörper sind zwar noch nicht Gang und Gäbe, könnten es aber bald sein. Davon geht zumindest der CTO von Phison aus. Statt einen hohen Kühlkörper zu verwenden, geht die Team Group N74V-M80 neue Wege und setzt erstmals auf eine Vapor-Chamber-Kühlung. Mit beeindruckenden Ergebnissen.

Das ist die Team Group N74V-M80

Die Team Group N74V-M80 M2.SSD setzt erstmals auf eine Vapor-Chamber-Struktur, um selbst hohen Temperaturen Herr zu werden. Sie ist vor allem für den industriellen Bereich angedacht und wird in Größen von 128 GB, 256 GB und 512 GB angeboten.

Entsprechende Kühllösungen kennst du wahrscheinlich bereits von Grafikkarten oder Notebooks. Bei einer Vapor Chanber setzt man auf eine flache Heatpipe, in der eine Flüssigkeit durch die abgegebene Wärme des zu kühlenden Objektes zum Verdampfen gebracht wird. Der dadurch entstehende Dampf kondensiert auf der anderen Seite zurück in die flüssige Form, was in diesem Fall die SSD herunterkühlt.

Bild: Team Group

Das Ergebnis, das Team Group in internen Tests erreichen konnte, beeindruckt. Bei einer enormen Temperatur von 85 Grad Celsius konnten die Lese- und Schreibzeiten im Vergleich zu einer ungekühlten SSD um 75 Prozent (von 116 Minuten auf 29 Minuten) verkürzt werden, schreibt der Hersteller auf der eigenen Website. Dabei verrichtet die Team Group N74V-M80 zuverlässig in einem Bereich zwischen -40 Grad und 85 Grad Celsius ihren Dienst

Vapor Chamber auf Aluminium-Radiator

Die Team Group N74V-M80 verbaut die Vapor-Chamber-Kühlung unter einem Aluminium-Radiator mit Kühlfinnen, die durch eine Wärme-leitende Platte vom Controller des M.2-Moduls getrennt wird. An der Unterseite sitzt dann noch einmal eine Aluminiumabdeckung.

Bild: Team Group

Rein technisch wird die M80 via PCIe 3.0 x4 angebunden und setzt auf einen 3D TLC-Flash. Dabei erreicht sie sequenzielle Raten von 3.445 MB/s lesend und 2.520 MB/s schreibend und bietet eine MTBF (mittlere Betriebszeit bis zum Ausfall) von über 3 Millionen Stunden.

Nach Militärstandards ist sie zudem zuverlässig gegen Schocks und Vibrationen geschützt und das selbst während der Arbeit. Einen externen DRAM-Buffer gibt es ebenso wie TRIM und S.M.A.R.T. Zudem gibt der Hersteller drei Jahre Garantie. Preise oder Verfügbarkeiten der drei Varianten der Team Group N74V-M80 M.2-SSD nennt der Hersteller allerdings nicht.