Seagate FireCuda Lightsaber: PCIe Gen 4 NVMe SSD kommt im Star Wars Lightsaber Design

Hersteller Seagate legt seine FireCude PCIe 4.0-SSD im Star Wars Lightsaber Design neu auf. Die Lightsaber Collection kommt im Look verschiedener Lichtschwerter, beispielsweise von Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi oder Darth Vader und nutzt die RGB-Beleuchtung mal richtig intelligent.

Die Seagate FireCuda Lightsaber Collection im Detail

Seagte und Star Wars machen wieder einmal gemeinsame Sache und zwar in Form der Seagate FireCuda Lightsaber Collection. Austauschbare Frontplatten für den Kühlkörper der SSD im Stil von Obi-Wan Kenobi, Darth Vader und Luke Skywalker sowie die konfigurierbare RGB-LED-Beleuchtung sorgen dafür, dass die ikonischen Lichtschwerter der Kult-Reihe im Inneren deines Gaming-PCs erstrahlen.

Damit ist die PCIe 4.0-SSD das neueste Mitglied der Star Wars Special Editions des Herstellers, die beispielsweise externe Festplatten oder SATA-SSDs umfassen. Die FireCuda PCIe 4.0-SSD gab es bereits auch im Beskar-Look, passend zur Kult-Serie The Mandalorian auf Disney+.

Was die reine SSD-Leistung angeht, so kommt die FireCuda auf bis zu 7.300 MB/s beim sequenziellen Lesen und 6.000 MB/s beim sequenziellen Schreiben und kommt mi M.2 22280-Format daher. Ein schlanker, von EKWB entwickelter Kühlkörper minimiert die thermische Drosselung und sorgt für Spitzenleistung über einen längeren Zeitraum.

„Die SSD verfügt über eine anpassbare RGB-LED-Beleuchtung, die durch die Frontplatte leuchtet und dem Gaming-Setup eine stimmungsvolle, galaktische Atmosphäre verleiht,“ so der Hersteller.

Bis zu 2 TB Kapazität

Angeboten wird die Seagate FireCuda Lightsaber Collection mit einer Kapazität von bis zu 2 Terabyte, die eine Lebensdauer von 1,8 Millionen MTBF aufweist und bis zu 2.250 TBW bietet. Zudem bietet sie drei Jahre Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung und eine eingeschränkte Fünfjahresgarantie. Alternativ gibt es die NVMe-SSD aber auch mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte.

Preis und Verfügbarkeit

Die Seagate FireCuda PCIe Gen 4 NVMe SSD Special Edition „Lightsaber“ soll noch in diesem Monat erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 179,90 Euro für die Variante mit 1 TB Speicher, beziehungsweise bei 269,90 Euro für das 2-TB-Modell.