Seagate Barracuda Q5 kommt mit QLC und NVMe

Seagate hat die neue SSD zwar noch nicht offiziell vorgestellt und doch gibt es schon die ersten Infos zu der neuen M.2-SSD im Netz. Wir haben das einmal kurz zusammengefasst.

Höhere Transferraten und Speicherkapazitäten

Die neue Seagate Barracuda Q5 ist als Consumer-SSD gedacht. Sie wurde als Upgrade für Notebooks und Desktop-PC konzipiert. Mit PCIe und NVMe erreicht sie dabei höhere Transferraten als das Vorgängermodell Q1. Sie hat einen kompakteren Formfaktor als die Mitte des Jahres vorgestellte Q1, diese hatte 2,5 Zoll. Die Neue kommt mit M.2-2280 und basiert auch auf QLC-NAND-Flash mit vier Bit pro Speicherzelle. Als Schnittstelle nutzt der Newcomer PCIe 3.0 x4 und das NVMe-Protokoll. Die Q1 war auf eine langsamere SATA-Schnittstelle beschränkt. Im SLC-Modus kann die Seagate Q5 so deutlich höhere Datenübertragungsraten von bis zu 2.400 MB/s lesend sowie 1.800 MB/s schreibend erzielen.

Bei der Q1 gibt es eine Limitierung auf höchstens 550 MB/s. Auch wenn die Barracuda Q5 viel kompakter ist, legt sie bei der Speicherkapazität noch eins oben drauf. Erhältlich soll sie mit 500 GB, 1 TB oder auch 2 TB Speicherplatz sein. Den Vorgänger Barracuda Q1 gab es lediglich mit 480 GB oder 960 GB nutzbaren Speicher. Auch beim Schreibvolumen liegt die Q1 deutlich im hinteren Bereich mit 119 TB, 274 TB und 531 TB. Die Laufzeit des SLC-Modus bei den verschiedenen Modellen ist bisher nicht bekannt. Was den Energieverbrauch angeht ist die Seagate Barracuda Q5 sehr sparsam. Ist die SSD im aktiven Betrieb und verrichtet ihre Arbeit braucht sie 2,2 bis 3,3 Watt. Im normalen Leerlauf (Idle, PS3) kommt sie auf lediglich 23 bis 27 mW. Ist sie im Schlafmodus (L1.2) benötigt sie gerade einmal 1,5 bis 1,6 mW.

Verfügbarkeit und Preis

Da die neue Seagate Barracuda Q5 noch nicht offiziell vorgestellt wurde, sind die genaue Verfügbarkeit und die Preise der einzelnen Modelle noch nicht raus. Sicher ist der Zeitraum der Garantie, welcher in diesem Bereich stets drei Jahre beträgt. Erste Händler haben ihre Preisschätzung schon abgegeben und sehen die 500 GB bei ca. 85 Euro, das Modell mit 1 TB bei ca. 130 Euro und die 2 TB-Variante bei um die 360 Euro. Im Angebot zu der Q5 sind auch Software-Tools zur Migration und Überwachung der Daten. Dazu gibt es auch ein Jahr lang den Rescue Data Recovery Service. Die Q1 gibt es mit 480 GB für knapp 50 Euro und mit 960 GB für ca. 85 Euro.