Samsung PM9C1a: Neue NVMe-SSD mit 5-nm-Controller vorgestellt

Mit der Samsung PM9C1a hat der Hersteller eine neue NVMe-SSD vorgestellt, die in den gängigen M.2-Formfaktoren daherkommt und dank neuartigem 5-nm-Controller schneller und sparsamer daherkommen soll als die bisherige PM9C1.

Samsung PM9C1a: Neue SSD vorgestellt

Dank eines neuartigen 5-nm-Controllers und ebenfalls neuem V-NAND soll die neue Samsung PM9C1a NVMe-SSD alltäglichen Aufgaben wie auch anspruchsvollen Spielen problemlos gewachsen sein.

Angebunden wird die High-Performance-SSD via PCIe 4.0 und soll laut Pressemitteilung durch die neue 5-Nanometer-Fertigung und den V-NAND der siebten Generation die Leistung von PCs und Laptops beflügeln.

Im Vergleich zur vorangegangenen Generation um die NMVe-SSD PM9B1 soll die sequenzielle Lese-Geschwindigkeit um das 1,8-fache steigen, währen die sequenzielle Schreib-Geschwindigkeit immerhin 1,6-mal so schnell ausfällt. Konkret realisiert die Samsung PM9C1a dabei bis zu 6.000 MB/s lesend und 5.600 MB/s schreibend. Geboten werden zudem 900.000 Input/Output Operations per second (IOPS) lesend und 1 Million IOPS schreibend.

Bild: Samsung

Auf einen DRAM-Cache verzichtet Samsung allerdings. Hinsichtlich der Geschwindigkeit und Lebensdauer liegt das neue Modell in etwa auf dem Niveau der beliebten, wenn auch bereits etwas älteren Samsung 980 Pro – einen Geschwindigkeitsrekord, wie bei Samsungs 990 Pro mit bis zu 7.450 MB/s wird die PM9C1a also nicht aufstellen.

Stromverbrauch und Sicherheit

Gleichzeitig soll die Energieeffizient pro Watt dank der 5-nm-Fertigung um 70 Prozent verbessert worden sein. Auch der Standby-Stromverbrauch konnte laut Aussage von Samsung um rund 10 Prozent gesenkt werden.

Hinzu kommen Sicherheitsfunktionen wie die Device Identifier Composition Engine (DICE), dank der innerhalb der SSD kryptografische Schlüssel generiert werden, mit denen die PM9C1a besonders gut gegen Cyberangriffe und ähnliches geschützt sein soll. Auch bösartige Änderungen an der Firmware sollen damit nicht möglich sein.

Angeboten wird die Samsung PM9C1a NVMe-SSD in Kapazitäten von 256 GB, 512 GB und 1 Terabyte und das in den M.2-Formfaktoren mit 22 mm x 30 mm, 22 mm x 42 mm und 22 mm x 80 mm. Zur Verfügbarkeit und den Preisen hat Samsung bislang allerdings noch keine Angaben gemacht.