SMI SSD-Controller SM8266 hat 16 Kanäle und 6,5 GB/s über PCIe 4.0

SMI hat seinen neuen SSD-Controller den SM8266 vorgestellt. Mit diesem sind bis zu 6,5 GB/s und 950.000 IOPS in der Spitze machbar.

SMI will mit Enterprise-Chips Markt erobern

Bisher ist Silicon Motion (SMI) eher für seine Consumer-Lösungen bekannt. Mit dem neuen SM8266 Controller will das Unternehmen nun auch den Markt der Enterprise-Chips weiter beschreiten. Hier steht der Hersteller bisher noch am Anfang. Beim neuen SSD-Controller SM8266 steht vor allem die Leistung im Vordergrund. Mit der PCIe-4.0-x4-Schnittstelle werden beim sequenziellen Schreiben bis zu 3.100 MB/s und beim sequenziellen Lesen bis zu 6.550 MB/s erreicht. Beim wahlfreien Lesen liegt der Controller bei 950.000 IOPS und beim wahlfreien Schreiben bei 220.000 IOPS. Der SSD-Controller SM8266 von SMI soll das neue Flaggschiff des Unternehmens sein. Der Chip des Controllers bringt 16 NAND-Channel für SSDs mit bis zu 16 TB. Die Leistung des Controllers hängt am Ende aber davon ab, mit welcher NAND er kombiniert wird. Dabei unterstützt der SM8266 alle üblichen NAND-Schnittstellen mit bis zu 1.200 MT/s. Die aktuelle Generation von NANDs liegt bei 1.600 MT/s, ob hier eine Kombination möglich ist, ist noch nicht klar. Jedoch spricht SMI davon, dass die neuesten 3D-TLC- und QLC-NAND-Flash-Technologien unterstützt werden.

Der SM8266 sitzt auf einen 21 × 21 mm großen FCBGA-Package und versteht sich dabei mit der aktuellen Revision 1.4 des NVMe-Protokolls. Dabei unterstützt der Controller 128 NVMe-Queues, Sicherheitsstandards wie TCG Enterprise, Opal 2.0, AES 256 und Secure Boot und Host Memory Buffer. Das Referenzdesign zeigt mit U.2- oder U.3-Anschluss das der Support für „echten“ von Kondensatoren gestützten Stromausfallschutz (Power Loss Protection) machbar ist. Folgende Endprodukte wurden von SMI hierzu bisher noch nicht vorgestellt.