Lite-On SSD-Sparte inklusive Plextor von Kioxia übernommen

Kioxia hat die bereits im August 2019 angekündigte Übernahme der SSD-Sparte von Lite-On abgeschlossen. Als die ersten Verhandlungen der 165 Millionen US-Dollar schweren Übernahme begannen, war Kioxia noch unter dem Namen Toshiba Memory am Markt vertreten. In Zukunft soll der etablierte Markenname Lite-On trotz des neuen Eigentümers weiter beibehalten werden. Auch die Marke Plextor, die zur SSD-Sparte von Lite-On gehörte, ist Teil der Übernahme und soll ebenfalls weiter am Markt bestehen bleiben.

Ursprünglich sollte die Übernahme bereits deutlich früher erfolgen. Die globale Covid-19-Pandemie hat jedoch für eine rund dreimonatige Verzögerung gesorgt. Strategisch möchte Kioxia durch den Kauf des Konkurrenten seine eigene SSD-Sparte stärken, während sich Lite-On dadurch auf das Kerngeschäft im Bereich Automotive-Elektronik, industrielle Automatisierung und Cloud-Computing konzentrieren kann.

Plextor nahezu vom Markt verschwunden

Vor einigen Jahren war die Marke Plextor im Endkundensegment noch stark vertreten. Besonders durch seine qualitativen HDDs sowie DVD- und Blueraylaufwerke konnte sich das Unternehmen unter Enthusiasten einen guten Ruf erarbeiten. In den letzten Jahren verschwanden in Europa Plextor-Produkte aber immer mehr vom Markt. Es ist deshalb unklar, ob die Übernahme den einstiegen Klassenprimus wieder zu alten Ruhm führen kann. Lite-On-SSDs werden hingegen vor allem in OEM-Systemen und im Enterprise-Sektor verbaut.

1 Gedanke zu „Lite-On SSD-Sparte inklusive Plextor von Kioxia übernommen“

Kommentare sind geschlossen.