Kioxia Europe: Neue Generation von SSDs vorgestellt

Die Speicherexperten von Kioxia Europe haben im Rahmen einer Vorstellung auf die kommende sechste Generation ihrer Produktfamilie rund um die Enterprise-SAS-SSDs hingewiesen. Die Serial Attached SCSI  bieten vor allem im Server-Bereich viele Vorteile. Im Gegensatz zu reinen Consumer SSDs sollen die neuen SSDs der PM6 Serie ein Höchstmaß an Sicherheit und eine hohe Leistungsstärke bieten können. Somit dürften sie für Server-Anwendungen wie maßgeschneidert sein.

Mehr Geschwindigkeit und viel Speicherplatz

Kioxia Europe gilt als Nachfolger der Toshiba Memory Group. Diese waren bereits jahrelang der Experte, wenn es um die passenden Speicherlösungen für Verbraucher, aber auch Gewerbekunden ging. Die nunmehr bereits sechste Generation der Speichermedien bringen vielversprechende Specs mit. So basieren sie auf einer 24G-SAS-Technik. Hierbei handelt es sich um die erste weltweit. Diese soll eine sequentielle Leseleistung von bis zu stolzen 4300 MBit/s bieten können. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger ist dies eine unglaubliche Steigerung. Schließlich handelt es sich hierbei um mehr als das Doppelte. Auch in Sachen Speicherplatz soll einiges möglich sein. Hier kann man sich zwischen unterschiedlichen Kapazitäten von bis zu 30,72 Terabyte entscheiden.

Weitere Highlights der neuen Generation

Neben den schnelleren Lesegeschwindigkeiten und dem Mehr an Speicherplatz bieten die neuen SSDs von Kioxia Europe auch weitere Highlights. So können beispielsweise zwei Host-Adapter angeschlossen werden. Dies ermöglicht eine Hochverfügbarkeit. Darüber hinaus bietet die neue Generation der SSD-Familie mehrere Laufzeit-Optionen. Diese bieten die Möglichkeit unterschiedlicher Workloads. So kann sich der Nutzer zwischen einer schreibintensiven, leseintensiven oder alternativ auch für eine gemischte Nutzung entscheiden. Um die Lebensdauer der SSD zu verlängern, setzt Kioxia Europe bei seiner neuen Generation auf einen sogenannten Multi-Stream-Write-Support. Dieser reduziert die Write Amplification merklich und sorgt somit für ein schonenderes Arbeiten. Auch das Thema der Datensicherheit spielte bei der Vorstellung eine Rolle. Bei der neuen Produktfamilie werden dem Nutzer mehrere Sicherheits-Optionen zur Verfügung stehen.

Preis und Verfügbarkeit

Auch wenn Kioxia Europe viele Details zu seinen neuen Produkten genannt hat, blieben die beiden wichtigsten noch aus. Weder zum Preis, noch zur Verfügbarkeit äußerten sie sich. Es bleibt also abzuwarten ab wann man mit den schnellen und langlebigen SSDs der sechsten Generation arbeiten können wird.