Erste Controller für PCIe Gen5 kommen 2022

Obwohl PCI-Express Gen4 im klassischen Consumerbereich erst langsam voranschreitet, steht bereits der Release des neuesten Standards in den Startlöchern. So ist nun bekannt geworden, dass Hersteller Silicon Motion an neuen SSD-Controllern arbeitet, die PCI-Express Gen5 unterstützen sollen. Ein Release soll 2022 folgen.

PCIe Gen5 kommt noch in diesem Jahr

Zwar soll Silicon Motions Controller für den neuen Standard erst im nächsten Jahr kommen, erste Plattformen, welche die Schnittstelle unterstützen, sollen aber noch 2021 auf den Markt kommen. Dabei versprechen sich Experten schon jetzt eine etwaige Verdopplung der Übertragungsgeschwindigkeit von bisherigen NVMe-SSDs, welche auf PCIe Gen4 setzen. Hierbei sprechen wir von rasend schnellen 16 GB/s, wenn vier Lanes vorhanden sind. Dass die Einführung von PCIe Gen5 bald folgen wird, ist im professionellen Bereich bereits ein offenes Geheimnis. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir als normale Endkunden einen Blick auf die ersten SSDs mit dem neuen Standard werfen können. Den passenden Controller von Silicon Motion können wir wohl im dritten oder vierten Quartal 2022 erwarten.