Asus Z590-Mainboards ermöglichen M.2-SSD-Montage ohne Schrauben

Inzwischen hat sich der M.2-Formfaktor bei SSDs durchgesetzt. Dies liegt nicht nur an der kompakten Bauweise, sondern auch an schnellem PCIe. Doch einen Nachteil bringen die kleinen Riegel dann doch mit. So gestaltet sich die Montage der Speichermedien häufig sehr fummelig – zumindest für Laien. Grund dafür sind winzige Schrauben, welche PC-Bastlern echtes Feingefühl abverlangen. Nicht selten geht diese bei der Montage auch mal verloren. Asus hat sich diesen Problems angenommen. So sollen die neuen Z590-Mainboards eine Montage ohne Schraube möglich machen.

Die Schraube wird gestrichen

Asus möchte die Schraube, welche bislang zur Installation diente, durch einen Riegel ersetzen. Dieser besteht aus einem Kunstoff und befindet sich über dem M.2-Slot. Sobald man die SSD ins Mainboard eingesteckt hat, sorgt der Riegel für einen festen Sitz. Eine Schraube wird hier also nicht mehr benötigt. Erst in der Praxis wird sich zeigen, wie sich die Kunststoffriegel schlagen werden. Allen voran werden sie ihre Haltbarkeit unter Beweis stellen müssen. Die Grundidee hingegen klingt schon einmal sehr gut. Schließlich kann jeder, der schon einmal eine M.2-SSD eingebaut hat nachvollziehen, wie nervig diese Montage mitunter sein kann.

Release parallel zu Rocket Lake-S

Der asiatische Hersteller für Elektronik plant, seine neuen Mainboards Ende März auf den Markt zu bringen. Zeitgleich kommen mit Intels Prozessoren der Reihe Rocket Lake-S auch direkt die passenden CPUs. Unter den SSD-Herstellern scheint es bereits diverse Vertreter zu geben, die die neue Halterung der Asus Mainboards unterstützen wollen. Damit hat das Unternehmen ein nicht zu verachtendes Alleinstellungsmerkmal inne.