TeamGroup bringt neue Gaming-SSDs auf den Markt

Mit der T-Force Vulcan G bringt TeamGroup eine nagelneue SSD auf den Markt. Die speziell für Gaming-Bedürfnisse konzipierte SSD kommt mit einem SATA-Anschluss daher und bietet einen 3D-NAND Flashspeicher.

Hohe Geschwindigkeiten

Die neue Vulcan-G-Serie soll unter anderem mit hohen Geschwindigkeiten überzeugen können. Damit sollen sie sich vor allem für Gaming-Setups eignen. So sollen bei den neuen SSDs Lesegeschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s möglich sein. Auch die Schreibgeschwindigkeiten können sich zumindest auf dem Papier sehen lassen. Hier sollen 500 MB/s möglich sein.

SATA-Anschluss und weitere Besonderheiten

Alle SSDs der Vulcan-G-Serie bieten einen SATA-Anschluss mit 6 GB/s. Somit kann man die Datenträger nicht nur mit besonderen PC-Systemen, sondern auch in einer Vielzahl von Notebooks verwenden. Darüber hinaus unterstützen die SSD den sogenannten TRIM-Befehl sowie praktisches S.M.A.R.T.-Monitoring. Diese Kombination dürfte für eine lange Lebensdauer und einen schnellen Betrieb sorgen. Außerdem können die SSDs auf einen zusätzliche SLC-Cache zugreifen. Damit kann die Datenübertragung bei Bedarf beschleunigt werden. Obwohl TeamGroup viele Details bekanntgegeben hat, weiß man vom verwendeten 3D-NAND-Flashspeicher noch nichts.

Preis und Verfügbarkeit

Die SSDs der Vulcan-G-Serie werden in zwei unterschiedlichen Größen verfügbar sein. Neben einer Variante mit 512 GB kann man alternativ eine größere SSD mit 1 TB Speicherplatz erwerben. Wie die Preise auf dem europäischen Markt ausfallen werden ist noch unbekannt. Allerdings wurden bereits die Preise für den US-Markt bekanntgegeben. Für die kleinere SSD muss man dort 60,99 US-Dollar auf den Ladentisch legen. Wem die 512 GB nicht ausreichen, der kann sich für 106,99 US-Dollar die doppelt so große Variante kaufen. Wann die SSDs auf unserem Markt erscheinen werden, ist noch unbekannt.