Flashtec NVMe 4016: Leistungsstärkster PCIe Gen 5 NVMe SSD-Controller vorgestellt

Nicht weniger als den „branchenweit leistungsstärksten PCIe Gen 5 NVMe SSD-Controller“ will Hersteller Microchip mit dem Flashtec NVMe 4016 da präsentiert haben. Er verfügt über 16 unabhängige Flash-Kanäle und soll Bandbreiten von über 14 GB/s erreichen können.

Flashtec NVMe 4016: SSD-Controller auf der Überholspur

16 NAND-Flash-Kanäle, Brandbreiten von über 14 GB/s und mögliche SSD-Kapazitäten von über 200 TB: Der Flashtec NVMe 4016 SSD-Controller von Microchip hat ordentlich Dampf unter der Haube und soll die PCIe 5.0-Schnittstelle vollständig ausreizen können.

Der neue Controller ist mit der Modellkennzeichnung PM8667 versehen und soll laut Angabe des Herstellers über 3 Millionen Input/Output Operations Per Second (IOPS) leisten können. Außerdem verfügt er über Funktionen, die bereits Cloud-ready sind und setzt auf „industrieweit führende Sicherheit und Verschlüsselung, darunter PCIe Lane Verschlüsselung“.

Zum Einsatz kommen soll der Controller zunächst bei Servern, die bereits auf die Intel Sapphire Rapids CPU-Generation setzen. Angebunden wird er per PCIe 5.0 x8 für bis zu 32 GB/s brutto oder auch zweimal im PCIe 5.0 x4 mit jeweils 16 GB/s brutto nach NVMe 2.0 Protokoll.

Bild: Microchip

Unterstützt werden zudem Schnittstellen wie Toggle und ONFI mit bis zu 2.400 MT/s, die aktuelle Generationen von 3D-NAND-Flash allerdings noch gar nicht bieten. Dabei kann der SSD-Controller jedoch nicht nur mit SLC-, MLC- und TLC-Flash, sondern auch mit QLC-NAND mit 4 Bit pro Zelle zurechtkommen. Außerdem soll der Flashtec NVMe 4016 eine innovative, neue und programmierbare Machine-Learning-Technologie bieten, die zusätzliche Optionen eröffnet.

FADU und Microchip im Rennen

Ob man hinsichtlich des Tempos tatsächlich den leistungsstärksten PCIe Gen 5 NVMe SSD-Controller der Welt geschaffen hat, bleibt abzuwarten. Denn FADU hat mit dem FC5161 ebenfalls eine neue Lösung vorgestellt, die 3,4 Mio. IOPS und 14,6 GB/s beim sequentiellen Lesen erreichen soll.

Als Abnehmer für die neue Technik gelten Hersteller wie Kioxia und SK Hynix als gesetzt, die zumindest mit Pressestimmen in der Vorstellung des Flashtec NVMe 4016 zitiert werden. SK Hynix wird aber zumindest auch auf FADU-Controller setzen, das hatte man bereits verkündet. Kioxia zeigte erst vor Kurzem eine PCIe-5.0-SSD mit 14 GB/s und 2,5 Mio. IOPS, verriet dabei den Hersteller des Controllers jedoch nicht.

Samsung hingegen bestückt seine erst kürzlich vorgestellte PM1743-SSD komplett aus eigener Hand. Dort kommt ein Controller zum Einsatz, der bereits Geschwindigkeiten von 13 GB/s und 2,5 Mio. IOPS erreichen soll und damit auf Augenhöhe mit Microchip und FADU liegt.