FADU SSD-Controller mit PCIe 5.0: 3,4 Millionen IOPS und 15 GB/s

Das junge Startup-Unternehmen FADU will im Bereich der SSD-Controller für Serveranwendungen ab sofort ganz vorne mitspielen. Mit dem neuen 16-Kanal-Controller FC5161 mit PCIe 5.0-Anbindung will man absolute Spitzenwerte erreichen. Bis zu 3,4 Millionen IOPS und eine Geschwindigkeit von 14,6 GB/s beim Lesen sollen damit bestückte SSDs erreichen können.

FADU SSD-Controller mit PCIe 5.0 vorgestellt

Nach den PCIe 3.0- und PCIe 4.0-Lösungen bietet der südkoreanische Hersteller FADU Technology mit dem SSD-Controller FC5161 das erste Modell mit PCIe 5.0-Anbindungn samt Firmware an. Dabei richten sich die damit bestückten SSDs vor allem an Geschäftskunden wie OEMs, bei denen man den Platzthirschen wie Phison oder Silicon Motion den Rang ablaufen möchte.

Im Rahmen des Open Compute Global Summit stellte FADU seinen neuen SSD-Controller offiziell vor. Entsprechende Designs tragen die Bezeichnung Echo und sollen in den neuen Server-SSD-Formfaktoren E1.S, E3, E1.L sowie im 2,5-Zoll-Format mit U.2 angeboten werden.

Spannend ist dabei vor allem der Controller FC5161, der PCIe 5.0 x4 und NVMe 1.4a sowie die OCP Cloud Spec 2.0 unterstützt. Das Herzstück der SSDs bietet ganze 16 NAND-Channel und kann bereits mit dem NAND-Interface ONFi 5 mit Transferraten von 2.400 MT/s arbeiten. Einen derart schnell arbeitenden NAND-Flash gibt es derzeit allerdings noch nicht, der Fokus richtet sich also vor allem auf die Zukunftsfähigkeit.

Beeindruckendes Tempo

Mit dieser Kombination sollen die Echo-SSDs mit FADU-Controller Geschwindigkeiten von 14,6 GB/s für das sequenzielle Lesen und bis zu 10,4 GB/s für das sequenzielle Schreiben erreichen. Beim wahlfreien Lesen sollen 3,4 Millionen IOPS möglich sein – das wäre ein neuer Spitzenwert für PCIe 5.0-SSDs.

Beim wahlfreien Schreiben kommt die SSD jedoch auf lediglich 735.000 IOPS, was zunächst nicht nach viel klingt. Dabei wird s spannend sein zu sehen, welche Leistung die Echo-SSD letztlich unter Dauerlast bereitstellen können. SSDs mit NAND-Flash brechen bei hoher Arbeitslast früher oder später stark ein.

Stromverbrauch und Wärmeableitung

Dank der mit PCIe 5.0 nochmals verdoppelten Datenübertragungsrate der Schnittstelle im Vergleich zu PCIe 4.0 soll zumindest in der Theorie auch eine doppelt so hohe SSD-Leistung möglich sein. Allerdings auf Kosten eines höheren Stromverbrauchs und dadurch resultierender zusätzlicher Abwärme.

Laut FADU Technology soll auch der Aspekt der Energieeffizienz nicht vernachlässigt worden sein. Weniger als 5,2 Watt bei durchschnittlicher Nutzung (Average Power) werden genannt. Details zum Anwendungsszenario und zur maximalen Leistungsaufnahme beziehungsweise Wärmeverlustleistung TDP verrät der Hersteller in der Ankündigung nicht.

In den vergangenen Monaten kündigten auch Marvell Bravera und Kioxia entsprechende SSD-Controller nach PCIe 5.0-Standard an, die ganz ähnliche Geschwindigkeiten ermöglichen sollen.